Digitaltag 2021
Digitaler Schulhof „meets“ Berufsorientierung
Nachdem im letzten Jahr die Grundlage für Kooperationen im Bereich der Digitalisierung und Geoinformationstechnologie zwischen Bildungsträgern, Verbänden und Wirtschaft gelegt wurde, geht es 2021 in die zweite Runde.
Berufsorientierungstage, Praktika und Zukunftstage sind für Teilnehmer und Anbieter in ihrer traditionellen Form spannend, zumeist sehr lohnenswert aber häufig sehr arbeitsintensiv. Die Ressourcen zur Vorbereitung solcher Events sind auf Seiten der Anbieter, der begleitenden Schulen und teilnehmenden Schüler_Innen, nicht erst durch Corona, begrenzt und so bleiben viele mögliche „matches“ ungenutzt. Dieses Potential lässt sich nutzen, wenn sowohl der Zugang als auch die Durchführung mit individualisierbaren und hybrid nutzbaren Best Practise Vorlagen erleichtert wird.
An dieser Stelle zeigt der digitale Schulhof in diesem Jahr, wie man dauerhaft und mit einem hybriden Ansatz, Berufsorientierungsangebote in bestehende Schulinfrastrukturen integrieren und auch Unternehmen mit begrenzten Ressourcen für die Präsentation der Geoinformationsbranche fit machen kann.
Bewährte und neue Partner aus Verwaltung (LGB), Verbänden (DVW Berlin-Brandenburg e.V., VDV Bezirk Brandenburg), Bildung (Paulus-Praetorius-Gymnasium, Bernau) und Unternehmen (Geo-Office GmbH, IVB Krause+Partner) engagieren sich zusammen mit der Plattform Geobusters im Bereich der Digitalisierung und Geoinformation, um hybride Konzepte für eine nachhaltige und flexible Berufsorientierungsphase zu entwickeln – zum Mitmachen und Nachmachen!