Zukunftstag / Girls Day 2024
Am 25.April fand wieder der alljährliche Zukunftstag / Girls Day 2024 statt und auch die Geobusters Akademie öffnete wieder ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler, die einen Einblick in die faszinierende Welt der Vermessungstechnik und Geomatik erhalten wollten. Unter dem Programmthema „Mit Vermessungstechnik und Geomatik zum 3D-Modell“ nahmen 8 Jungen und 5 Mädchen aus verschiedenen Jahrgangsstufen und Schulen teil.
In der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr wurden die Teilnehmer in der Geobusters Akademie (GBA) von unseren erfahrenen Diplomingenieuren Katrin Schütt (Ausbildungskoordinatorin GBA) und Ulrich Stenz (Abteilungsleiter Geodätische Messsysteme GBA) durch den Tag begleitet. Währenddessen begeisterte unser Schulleiter GBA und Nachwuchsreferent des DVW Dipl.-Ing. Torsten Genz die Schüler in Potsdam bei der LGB mit dem MoveQuad, einem Quad mit Multisensorik, wie Multistation, GNSS, 360° Kamera und UAS.
Der Tag begann mit einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Vermessungstechnik und Geomatik, gefolgt von praktischen Übungen und Demonstrationen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, moderne Vermessungsgeräte wie Distos, Multistations und 3D-Laserscanner kennenzulernen.
Ein Höhepunkt des Tages war die Erstellung einer Punktwolke eines Raumes mithilfe des 3D Scanners aufzunehmen. Anschließend nahmen sie das Raummaß mit einem Zollstock und einem Disto auf. Die gesammelten Daten übertrugen Sie in Ihrem Feldbuchrahmen auf Papier, um einen Feldbuch des Raumes zu erzeugen. Zudem wurde im Unterrichtsraum ein Miniprojekt für eine GIS Anwendung durchgeführt. Dabei lernten die Schüler wie sie Orthophotos als Rastergrafiken in ein GIS übertragen und dann mit weiteren Geodaten, wie Straßen und interessanten Orten füllten.
Durch praktische Erfahrungen wie diese konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Interesse an Technik und Naturwissenschaften vertiefen, sondern auch einen Einblick in mögliche Berufsfelder in der Geoinformationstechnologie erhalten. Der Andrang war in diesem Jahr sogar so große, dass im Vorfeld schon an zwei weiteren Tagen ganztägige Veranstaltungen dazu durchgeführt wurden, um möglichst viele Interessentenn berücksichtigen zu können.
Der Zukunftstag / Girls Day 2024 war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass wir das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Vermessungstechnik und Geomatik weiterhin fördern können. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme und ihr Engagement und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen, um junge Menschen für die spannenden Möglichkeiten in der Welt der Geobusters begeistern.