Arbeitsschutz und Sicherheit
Auch im Vermessungswesen sind Arbeitsschutz und Sicherheit unabdingbar und so lud der VDV (Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. Berufsverband für Geodäsie und Geoinformatik) Bezirksgruppe Brandenburg zusammen mit dem BDVI, dem DVW Berlin Brandenburg e.V., der VBG (Verwaltungs-Berufgenossenschaft) Berlin und der Geobusters Akademie zum Seminartag in den Bildungscampus in Birkenwerder ein.
Torsten Genz (Leiter der Geobusters Akademie) begrüßte die Gäste zusammen mit Uwe Krause (Dipl.-Ing., ÖbVI in Brandenburg, SiGeKo nach Baustellenverordnung, Falkensee) und dieser führte sogleich durch eine Checkliste zum Arbeitsschutz. Anschließend übernahm Dipl.-Ing. Olaf Lojewski und unterrichtete die Anwesenden über die aktuellen Änderungen im Arbeitsstättenrecht.
Nach einer kurzen Kaffeepause ging es im Programm weiter mit Dipl.-Ing. Uwe Treptau (Büroleiter, Vermessungsbüro Peick, Beelitz) und der Frage: „Warum benötigt man im Vermessungswesen einen Laserschutzbeauftragten?“.
Nachdem in den letzten Jahren Home Office bzw. mobiles Arbeiten von großer Bedeutung waren, wurde es mit dem Thema: „Ergonomie im Büro und im Home Office“, noch einmal spannend. Den Abschluss machte ein Ausflug in die: „Beurteilung der Arbeitssicherheit“, was zum Ende der Veranstaltung in eine offenen Diskussionsrunde mit den Gästen überging.
Alle Gäste, die Vortragenden und die Gastgeberin waren sich einig, dass dieses Format im nächsten Jahr fortgesetzt werden sollte.
In diesem Sinne einen Dank an alle Teilnehmer und
bis zum nächsten Mal in der Geobusters Akademie
Die Vortragsfolien als pdf zum Download finden sie hier. Alle Teilnehmer erhalten die notwendigen Zugangsdaten per Email. Bei Fragen wenden Sie sich an akademie@geobusters.de.